Hey,
hab ein Problem das mich nicht loslässt und ich schon lange habe.
ich habe gerade echt Schwierigkeiten mit meinen Essgewohnheiten und wollte mal wissen, ob es anderen ähnlich geht. Es gibt immer wieder Phasen, in denen ich fast gar nichts esse, manchmal nur eine Mahlzeit am Tag. Irgendwie fühlt es sich dann so an, als hätte ich die Kontrolle über alles. Es gibt mir so ein befreiendes Gefühl, aber gleichzeitig merke ich, dass es mich irgendwie auch belastet.
Ich habe ständig die Angst, zu viel zu essen oder zuzunehmen. Wenn ich dann mal mehr esse, fühle ich mich direkt unwohl, als würde ich die Kontrolle verlieren. Diese Gedanken, dass ich „dicker“ werde oder einfach zu viel esse, sind ständig da.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen und weiß, wie man mit diesen Situation besser umgehen kann aber es trotzdem schafft nicht zu zunehmen ? Würde mich echt über Ratschläge freuen.
Viele Grüße
Zera
Hi Zera,
wenn Freude an der Steuerzentrale wäre, welcher Gedanke wäre Dir dann am liebsten?
Viele Grüße,
bke-Stephan
Hey Betty,
Es ist schwierig, ich glaub, Zweifel.
Wenn Freude an der Steuerzentrale ist, keine Ahnung, was er da für’n Gedanke hätte.
lg zera
Hey Zera,
wer sitzt denn da gerade an der Steuerzentrale?
Und wenn Freude nun an der Steuerzentrale wäre... was wären ihre Gedanken?
LG
bke-Betty
Warum ist fühlt es sich so schön an, wenig zu essen? Ist ja nicht gerade gesund,aber irgendwie tut’s richtig gut. Entschuldige, ich kann einfach nicht aufhören.
Hey Betty,
Ja, ist bei mir voll oft so, keine Ahnung, warum ich da einfach nix machen kann. Ich würd lieber Freude an der Steuerzentrale haben oder so. Ich glaube, ich merke es, wenn ich die Kontrolle nicht mehr habe.
lg zera
Hey Zera,
beim Lesen deiner Zeilen kam mir der Film "Alles steht Kopf" in den Sinn - kennst du den? Musste mir gerade vorstellen, wie Angst völlig nervös, hilflos und vielleicht etwas panisch an der Steuerzentrale steht und wie wild irgendwelche Knöpfe drückt. Kann das sein?
Wen hättest du denn lieber an der Steuerzentrale und woran würdest du merken, dass sie von einem anderen Teil von dir gesteuert wird?
Liebe Grüße
bke-Betty
Mit dem Buch hat es nicht wirklich geklappt. Ich hab’s versucht. Gestern bekam ich plötzlich so eine panische Angst. Es war einfach nicht schön. Ich dachte, ich schaffe das irgendwie, aber jetzt merke ich, wie das Ganze immer weiter geht und ich eigentlich kaum noch etwas in der Hand habe. Ich hab das Gefühl, alles läuft einfach ohne mich und ich kann nicht mehr wirklich eingreifen.
lg zera
Hi Claudia,
versuch grad, ein Buch zu lesen, aber ich kann nicht still sitzen, der Drang sich zu bewegen ist zu groß. Es ist voll schwer, mich auf das Buch zu konzentrieren, weil irgendwie alles in mir durcheinander ist. Naja, ist nicht so easy, aber ich versuch’s trotzdem, mal gucken, ob ich’s doch hinbekomm.
VG
Zera
Hallo Zera,
ok, du benötigst Ablenkung, was könnte hilfreich sein?
Ein Buch, Musik, ein Anruf bei jemandem, den du magst, kannst du dir das vorstellen?
bke-Claudia
Hey,
ich sitz grad hier und check schon wieder die ganze Zeit, was in dem ganzen Essen war, das ich heute gegessen hab wie viele Kohlenhydrate da drin sind und so. Ich fühl mich voll angespannt, hab mich auch schon wieder ein paar Mal gewogen und jetzt hab ich einfach richtig den Drang, mich zu bewegen. Ich kann grad irgendwie nicht runterkommen.
Viele Grüße
Zera
Hi Zera,
du brauchst dich für deine Gefühle nicht zu entschuldigen! Deine Gefühle sind ein Teil von dir und sie sind wichtig. Sie spiegeln wider, was du in diesem Moment erlebst, und sie verdienen es, gehört und anerkannt zu werden.
Wenn du nach einer Idee und kleinen Schritten fragst, fällt mir sofort ein, was mir hilft, wenn ich mich unsicher oder unwohl fühle.
In der Regel suche ich nach mir nahe stehenden Menschen, die mich ablenken, trösten, aufbauen, mich in den Arm nehmen, mit mir lachen oder einfach nur zuhören.
Ich habe ja schon in meiner Vorstellung geschrieben, dass für mich Sport das A und O ist, um mich wieder zu erden. Da hat jeder seine eigenen Vorlieben. Ich laufe z. B. sehr gerne. Das war in der letzten Zeit in Kombi mit dem sonnigen und wärmeren Wetter eine echte Energy-Dusche.
Zu "früheren" Zeiten (das ist schon eine Weile her), habe ich auch noch Tagebuch geführt und meine verwirrenden Gedanken alle herausgeschrieben.
Ich glaube, wir können hier noch viel mehr Ideen sammeln, die dir helfen können, ein Stück Sicherheit zu finden und einen Schritt in die gewünschte Richtung zu gehen.
Was sagen die anderen?
Liebe Grüße.
bke-Fritzi
Hey Fritzi und Girl
Hatte nie ein anderes Gefühl als das, was mir gerade Sicherheit gibt Entschuldigung.
Hat jemand vielleicht eine Idee oder etwas, was ihm Sicherheit gibt?
Danke, Girl, für deine Worte! Die haben das, was gerade los ist, gut beschrieben und du hast es echt auf den Punkt gebracht.
Ja, kleine Schritte… aber wie kann ich diese kleinen Schritte gehen?
Liebe Grüße
zera
Hey Zera,
Was du schreibst verstehe ich gut, oft scheitert es nicht am rationalen Wissen, was "besser" wäre, aber aus den alten Mustern auszubrechen ist schwer. Sie geben uns Sicherheit, das Gefühl von Kontrolle, es ist bekannt und macht dadurch viel weniger Angst als das, was für uns ungewohnt und neu ist, obwohl wir wissen, dass es der positivere Weg wäre. Ich habe jetzt nicht alle älteren Beiträge gelesen, daher weiß ich nicht ganz genau, über welche Wege du sprichst, ich wollte dir trotzdem gerne schreiben, dass ich die Gedanken gut nachvollziehen kann. Es ist wichtig und stark, dass du erkennst, dass die Richtung, die du einschlägst auf Dauer schädlich für dich sein könnte /wird. Große Veränderungen fallen oft so schwer und man übernimmt sich, verliert den Mut, weil es fast unmöglich ist, diese großen Veränderungen umzusetzen. Ich wünsche dir deswegen sehr, dass du für dich kleine Schritte findest, die Richtung Stück für Stück für dich wieder zu ändern. Ich wünsche dir einen wohlwollenderen Abend.
Liebe Grüße
Girl
Hallo Zera,
ich bin bke-Fritzi und habe mich eben offiziell als die Neue im Moderationsteam des Forums "geoutet".
Ich lese, dass du Sicherheit und Kontrolle durch weniger Essen gewinnen möchtest, aber irgendwie auch merkst, dass die schlechten Tage nicht aufhören.
Was könnte dir denn sonst noch ein Gefühl von Sicherheit geben? Hast du etwas, dass dir hilft, dich besser zu fühlen, wenn du gestresst oder ängstlich bist?
Ich verstehe, dass es sich manchmal so anfühlt, als wäre man feige, wenn es darum geht, Veränderungen anzugehen. Veränderung kann auch ganz schön Angst machen. Das kennen wir alle, glaube ich. Vielleicht kannst du kleine Schritte gehen?
Ich wünsche dir für heute, dass du nett zu dir selbst sein kannst. Die Angst vor Veränderung bedeutet nicht, dass du schwach oder feige bist.
Liebe Grüße.
bke-Fritzi
Warum weiß ich, dass das, was ich tue, nicht gut ist, aber bin trotzdem so feige, es nicht zu ändern, und rutsche jetzt noch tiefer in eine schlechtere Richtung, obwohl es sich irgendwie gut anfühlt?
Ich weiß nicht, aber heute war es mit dem Essen richtig schlimm. Ich habe gemerkt, wie sehr ich diese Sicherheit gebraucht habe, die gestern schon komplett gefehlt hat. Also dachte ich, durch diese Kontrolle noch weniger zu essen, habe ich die Sicherheit.Die miesen Tage hören nicht auf.
Du musst dich für nichts entschuldigen!
Es gibt manchmal diese Tage, die einfach nur mies sind, wo es einem zu viel wird, wo alles schiefläuft und wo nichts hilft.... Vielleicht hilft es dir zu wissen, dass es vielleicht eins dieser Tage ist und das Gute daran...der ist fast vorüber.
Mir persönlich hilft es immer jeden Tag als eine neue Chance zu sehen und neu anzufangen. Wenn es also eins dieser Sch*** tage war, dann versuche ich den so entspannt, wie es nur geht zu verabschieden. Ich nehme nichts mehr vor, auch wenn es vielleicht wichtig wäre. Ich gönne mir einfach eine Pause von allem, auch von den Gedanken, die blöde sind. Das könnte mit Ablenkung gelingen: Freundin anrufen und quatschen, "leichte Kost" im Fernseher angucken (Dokus über Länder, Natur, ohne viel Gequassel) oder ein Buch lesen, weg von social Media! Das wären so meine Besties, die mich retten.
Ich weiß, dass es sich ziemlich simpel anhört, aber oft hilft es. Und wenn nichts hilft, dann gehe ich halt schlafen und morgen ist ein neuer Tag!
Liebe Grüße
bke-Lana
Was ist damit?
Es gibt mir grad keine Sicherheit, entschuldige. Ich hab es versucht. Ich glaub, das Gefühl hat recht, ich muss einfach weniger essen.. 🙁
danke trotzdem….
lg
zera
Vorhin hast du mit bke-Betty eine Übung versucht. Einen Satz laut für sich zu sagen, der sich ein wenig gut angefüllt hat.
Was ist damit? Dabei musst du dich nicht anschauen, sondern einfach den Satz laut für dich aussprechen, damit du es hörst und auf sich wirken lassen kannst.
LG
bke-Lana
Hey Lana,
was ist los?
egal, wo ich mich heute anschaue, fühl ich mich hässlich und dick, ich kann da einfach nichts machen. Ich hab so Angst, dass mein Gefühl stimmt. Weiß nicht ob ihr mir da helfen könnt.
liebe grüße
zera
Oje Zera,
was ist los?
Brauchst du etwas, wie wir dir helfen können oder möchtest du für heute erst mal bisschen Ruhe, weil es zu viel war?
Lieben Gruß da lass
bke-Lana
Ich fühle mich so unwohl in meiner Haut es ist zu viel für mich
Ich denke ein kleines bisschen Erleichterung.
lg
Wow. starke Sätze, Zera.
Welches Gefühl entsteht bei dir, wenn du dir diese Sätze laut zusprichst?
LG bke-Betty